Neues
Porträt
Organisation
Mitgliedschaft
Baden
Badnerlied
Archiv
Links
Shop
Kontakt
Datenschutz



Beste Badische Büttenrede (BBB) 2006

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit 2 Jahren haben wir einen Wettbewerb für die beste Badische Büttenrede ausgeschrieben. Zahlreiche Büttenredner haben daran teilgenommen. Der Preisträger 2004 war Herr Grässel, Präsident der Baden-Badener Narrenzunft, der Preisträger 2005 war Herr Jürgen Günther von den Löwenjägern Mannheim.

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder einen solchen Wettbewerb starten. Es muss sich um eine in dieser Kampagne tatsächlich gehaltene, gereimte politisch-literarische Büttenrede handeln, da wir dieses Genre besonders fördern wollen. Zum Nachweis genügt uns ein Programm, eine Zeitungsnotiz, aber auch eine Bestätigung der Korporation, für die oder bei der der/die Büttenredner/in aufgetreten ist. Die Rede muss sich als Ganzes oder in mindestens einer Strophe mit der Stellung Badens zu oder in Baden-Württemberg oder mit Badischen Fragen allgemeiner Art befassen.

Der erste Preisträger erhält: 6 Flaschen Sekt "Baden prickelt" mit badischen Gläsern und eine Ehrenurkunde.

Einsendungen (Text, Ton- oder Bildkassette) bitte an:
Michael Obert, Tullastraße 74, 76131 Karlsruhe


Da der Preisträger noch in der Kampagne, am Rosenmontag, bekannt gegeben werden soll, bitten wir, den Einsendeschluss Schmutziger Donnerstag, 23. Februar 2006, zu beachten!

Bitte leiten Sie diese Ausschreibung an Ihre Büttenredner im Verein weiter.

Mit badischen und karnevalistischen Grüßen


Prof. Robert Mürb
Vorsitzender